Tankdemontage

Je nach Anforderung können hier verschiedene Verfahren zur Anwendung kommen: Tankstilllegung, Tankdemontage und Tankverfüllung. Da es sich bei Heizöl um einen umweltgefährdenden Stoff handelt, gibt es hier sehr strenge Auflagen, weshalb nur Fachbetriebe nach Wasserhaushaltgesetzes diese Arbeiten ausführen dürfen. Wir bieten Ihnen die komplette Abwicklung bis zur fachgerechten Entsorgung aller Reststoffe und Abfälle. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie einen Tank aus Kunststoff-, GFK- oder einen Stahltank haben.

Tankstillegung

Bei der Stilllegung werden die Tanks abgepumpt, gereinigt und im Anschluss mit einer Lauge gewaschen. Natürlich könnte man noch an eine Umnutzung des Tanks denken, sodass nach einer Besichtigung durch einen Sachverständigen der Tank z. B. als Wasserzisterne genutzt werden kann.

Tankdemontage

Bei unseren Demontagearbeiten kommen je nach Bedarf Schneidbrenner, Säge- und Stanzwerkzeugen zum Einsatz. Dazu wird der Tank in seine Einzelteile zerlegt, sodass diese abtransportiert und entsorgt werden können. Gerne übernehmen wir für Sie auch die Abbrucharbeiten der Auffangwanne inklusive der Entsorgung. Wenn es im Einzelfall nötig ist, werden auch die Entlüftungsleitungen und Zulaufleitungen demontiert und die Stilllegungsprüfung mit dem Sachverständigen durchgeführt.

Tankverfüllung

In der Erde vergrabene Heizöltanks verändern sich im Laufe der Zeit durch Grundwasser, Erdbewegung oder andere Einflüsse. Durch Korrosion sind diese leeren Behälter in ihrer Standfestigkeit gefährdet. Baubehördliche Auflagen können ein restloses Verfüllen mit einem ökologisch unbedenklichen und lagerstabilen Füllmaterialerfordern erfordern. Ein sauberer Einfüllvorgang wird nach einer Reinigung durch ein geschlossenes System durch Schläuche vom Lkw bis in den zu verfüllenden Behälter gewährleistet. Welches Füllmaterial für Ihren Tank infrage kommt, besprechen Sie am besten mit einem unserer Mitarbeiter. Wir beraten Sie gerne.

Öltank selbst Entsorgen

Eine Öltankentsorgung ist nichts für Laien. Auch vermeintlich leere Heizöltanks beinhalten noch Heizöl. Meistens sogar noch 100 Liter und mehr. Hiervon geht eine erhebliche Gefahr für Immobilie und Umwelt aus. Geschweige davon, dass sich Restöl beim Versuch, die Anlage auseinanderzunehmen, entzündet. Ein im Vollbrand stehender Heizöltank ist so gut wie nicht zu löschen. Mit anderen Worten, das Haus, in dem der Behälter steht, wird abbrennen. Lassen Sie Ihre Öltankentsorgung durch einen Fachbetrieb wie uns, MK Tankschutzprofi24 GmbH vornehmen.

Gesetze und Verordnungen

Rechtliches, was Sie unbedingt zur Öltankentsorgung wissen sollten!

Da Heizöl ein wassergefährdender Stoff ist, muss bei der Öltankentsorgung eine Gefährdung absolut ausgeschlossen werden. Die AwSV (Neufassung 1. August 2017) "Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen" basierend auf dem Wasserhaushaltsgesetz besagt, dass Betreiber von Heizöltanks bzw. Heizöltankanlagen, ausschließlich hierfür zertifizierte Fachbetriebe beauftragen müssen. Öltankentsorgungen dürfen nur von Fachbetrieben, welche dem Wasserhaushaltgesetzes zugelassen sind, durchgeführt werden.

Nur zertifizierte Fachbetriebe sind definitiv mit allem nötigen Equipment ausgestattet, haben die entsprechend geschulten Mitarbeiter und die Erfahrung um Öltankentsorgungen sicher durchführen zu können. Darüber hinaus sind Größengrenzen zu beachten. Von diesen hängt ab, ob eine Sachverständigen Prüfungspflichten bestehen. Wie im Folgenden genauer beschrieben.